PM: Anschlag auf Besetzung

++ Anschlag auf Besetzung ++

Halle (Westf.), 25. Februar 2021

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es im besetzten Steinhausener Wald zu einem Anschlag auf die Besetzung. Zwei Personen sind mit Ihrem PKW mit abgeklebten Kennzeichen in den Wald gefahren. Zunächst wurden sie an einer „belebten Barrikade“, also einer Barrikade in der Menschen eingebaut sind, um die Räumung durch Räumfahrzeuge zu erschweren, aufgehalten. An dieser Barrikade konnten sie aufgehalten werden und fuhren zu einer anderen Stelle in den Wald. Dort fällten sie mit einer Kettensäge in unmittelbarer Nähe zu Strukturen einen Baum und riefen „Fickt euch ihr scheiß Öko-Wichser“.

Lina von der Besetzung ordnet ein: „Das Auftreten legt nah, dass die Täter aus dem rechten Spektrum kommen. Fällungen bei Dunkelheit in der Nähe der Besetzung gefährdet bewusst Menschenleben, da Baumstrukturen und markierte Sicherungsseile nicht zu erkennen sind.“

Ergänzend kommentiert Theo: „Solche Taten werden durch die martialische Rhetorik befeuert, welche in den letzten Tagen verwendet wurde. Dass Stadtvertreter*innen nicht inhaltlich diskutieren sondern Fakten schaffen wollen, reiht sich in diese Rhetorik ein.“

Es ist reines Glück, dass bei der Fällung kein Mensch zu schaden kam.

Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen. Der Vorwurf des versuchten Mordes steht im Raum.